DKV Mobility setzt auf digitale Zukunft mit Genesys Cloud CX

Optimaler Kundenservice durch Omnichannel

Mit europaweit rund 1700 Mitarbeitern gehört die DKV Euro Service GmbH & Co. KG zur europaweit agierenden DKV MOBILITY Group. Das Kernprodukt der in Ratingen angesiedelten DKV Euro Service sind Tankkarten für gewerbliche Kunden. Hier ist eine maximale Servicequalität des Dienstleisters unabdingbar, um stets die Mobilität der Kunden zu gewährleisten. Tatsächlich ist DKV Mobility mit Millionen von Tankkarten und OnBoard-Units im Umlauf − und 12 Mrd. Euro Transaktionsvolumen – eine führende europäische Plattform für On-the-road-Paymentlösungen.

Das Produktportfolio der DKV MOBILITY Group beinhaltet zudem eine Vielzahl weiterer Mobilitätsdienstleistungen. DKV Euro Service hilft Kunden, indem sie die nächstliegende Werkstatt für liegen gebliebene Kunden alarmiert, sie bei Zahlungen an Mautstationen unterstützt oder auch wenn unterwegs dringend Bargeld benötigt wird. Mit der DKV Card +Charge können Kunden an rund 310.000 öffentlichen Ladestationen ihre Elektrofahrzeuge aufladen. Auch bietet der Serviceprofi eine mobile App, über die Kunden die DKV-Dienste nutzen können.

Beispielsweise erkennt die App bereits in naher Zukunft selbst, an welcher Tankstelle sich der Fahrer gerade befindet. Dieser muss nur noch die Säule benennen, den Bezahlvorgang bestätigen und kann – ohne zur Kasse zu gehen – weiterfahren.

Um dafür sowohl interne Prozesse der DKV Euro Service dem digitalen Zeitalter anzupassen als auch Kunden einen modernen Omnichannel-Service bieten zu können, modernisiert das Unternehmen seine Kommunikation mit Genesys Cloud CX™.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Genesys-Partner, der VR Voice GmbH, realisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund ist zuverlässiger Partner bei der Beratung, beim Aufbau und beim Betrieb digitaler Kommunikationslösungen.

DKV Euro Service GmbH & Co. KG
Dienstleister für Mobilitäts-Services

  • Standort Ratingen
  • 530 Nutzer
Herausforderungen:
  • Omnichannel-Kommunikation nichtvorhanden
  • Leistungsstarke Kommunikations­lösungfehlte
  • Kaum Integration mit/in andere(r) Softwaremöglich
  • Kein einfaches Handling für Agenten
Produkt:
  • Genesys Cloud CX
Lösungen:
  • Inbound
  •  Outbound
  • Integrations
Robert Trojan – Team Manager Workplace & Network Services DKV Mobility

„Bei der Implementierung eines derartigen Vorhabens und auch bei der Betreuung im operativen Betrieb können wir jedem anderen Anwender VR Voice als Partner uneingeschränkt empfehlen“

Software-Integration verläuft vorbildlich

Einen weiteren Vorteil stellt die Integration in Power BI dar. Das Performance-Monitoring der Genesys Cloud CX ist für die DKV Euro Service dadurch sehr aussagekräftig geworden. Die Kapazitätsplanung der Agenten, die Regelung der Überläufe oder der Umgang mit VIP-Kunden können nun sehr granular gesteuert werden. René Appel dazu: „Vertriebsmitarbeiter im Telesales haben andere Anforderungen als Mitarbeiter im Kundenservice. Deshalb ist die Lösung jeweils so einfach wie möglich aufgebaut, hervorragend anpassbar und nicht überbordend.“

Weitere Pläne

Nachdem das Omnichannel-Konzept − sehr zur Zufriedenheit des Unternehmens − komplett ausgerollt ist, plant die DKV Euro Service weitere Schritte. Ein großes Thema ist die Integration neuer Kanäle wie E-Mail oder Messenger sowie die Integration der dadurch einlaufenden Kommunikation.

Das bedeutet beispielsweise: Eine E-Mail läuft über die Genesys-Lösung ein, diese untersucht den Text und erkennt dank der integrierten Künstlichen Intelligenz, um welches Anliegen es sich handelt. Daraufhin wird die E-Mail entsprechend geroutet und dem Agenten wird anhand des Inhalts eine Antwort vorgeschlagen. Darüber hinaus soll Genesys Cloud CX in Zukunft bei der synchronen Kommunikation mit dem Onlineshop des Unternehmens unterstützend eingesetzt werden, die Social-Media-Kommunikation etablieren und für den Chat verwendet werden.


DKV Euro Service ist davon überzeugt, dass sie mit Genesys Cloud CX genau die Lösung im Einsatz hat, die die Digitalisierungs- und Servicestrategie des Unternehmens perfekt unterstützt: eine leistungsstarke Omnichannel-Plattform, fit für die digitalen Prozesse der Zukunft und gleichzeitig zuverlässig mit anderen Lösungen nahtlos kombinierbar.

Ergebnisse

Komplette In/Outbound- Telefonie

(Kundenservice und Telesales) europaweit

Perfekte Integration

in den Microsoft-Stack (CRM/Power BI)

Nächste digitale Prozesse

bereits in Planung

Omnichannel-Zukunft

sichergestellt